Unser Verein

„Das Problem mit den Therapiehunden ist folgendes: Es gibt zu wenige, weil Hunde eben oft die besseren Therapeuten sind als die menschlichen. Und diese ertragen die Konkurrenz nicht.“ – Stefan Wittlin

Mädchen mit Hund

Tierisch geborgen e.V. – das sind WIR

Die Mitgliederinnen und Mitglieder unseres gemeinnützigen Vereins „Tierisch geborgen e.V.“
engagieren sich teilweise bereits seit über 19 Jahren ehrenamtlich
im Rahmen tiergestützter Interventionen.

Besuchsdienste

tiergestützte Therapien
Spendensammlung für Assistenzhunde

Unser Vorstand

Wir freuen uns sehr, dass Menschen in ihrer Freizeit unseren Verein leiten und lenken.
Hier möchten wir Ihnen die Akteure näher vorstellen.

Stephanie Oesterhoff – Vorstandsvorsitzende

Stephanie begleitet Tierisch geborgen e.V. seit der Gründung im Jahr 2004 und leitet dessen Vorsitz. Als ehrenamtliche Besuchsdienstlerin ist sie in Kinderheimen, im Krankenhaus, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und Seniorenheimen unterwegs. Seit vielen Jahren arbeitet sie mit Fachkräften im Rahmen von tiergestützter Therapie mit Pflege- und Heimkindern.
Unterstützt haben Sie dabei Labradorhündin „Jerry Lee“ († 2013), Labradorhündin „Luna“ († 2014), Rhodesian Ridgebackhündin Coffie († 2019), Labrador/ Münsterländer Mix „Nero“ (†2021) und Labradorhündin Kyra († 2023). Aktuell ist nur noch Miniatur Australian Shepherd Sam (2014) in den Einrichtungen unterwegs.

Gabriele Köneke – 1. stellvertretende Vorsitzende

Gabriele engagiert sich seit 2017 im Vorstand unseres Vereins. Sie ist die gute Seele in unserer Verwaltung, kümmert sich um das Mitgliedermanagement und um die Botschafter. Hovawarthündin Asra begleitete dabei ihren Alltag (†2023)

Tina Heinz – 2. stellvertretende Vorsitzende

Tina unterstützt als 2. stellvertretende Vorsitzende unseren Verein seit dem Jahr 2020. Die Journalistin lebt mit Schulhund Bojo zusammen, der von Ihrer Partnerin in Magdeburg geführt wird.

Thomas Schneider

Thomas engagiert sich seit 2014 bei Tierisch geborgen e.V.. Mit Besuchshund Carlo (†2022) hat er zahlreiche Kinder und Senioren glücklich gemacht.

Karo Babelscheck

Karo unterstützt uns seit 2014 als fachliche Leitung im therapeutischen Bereich. Selbst arbeitet die ausgebildete Dipl. Sozialpädagogin mit ihrem Therapiebegleithund „Iven“ (*2011) im Rahmen von tiergestützter Therapie.
Lange Jahre war auch„Gian“ (†2022) als ausgebildeter Therapiebegleithund im Einsatz.

Annette Müller-Lischka

Annette arbeitet als Heilpädagogin und setzt dabei oft den Labradorrüden „Buddy“ (*2014) ein. Unseren Verein unterstützt sie seit 2017.

Seluan Al-Chakmakchi

Seluan verstärkt unser Vorstandsteam seit 1. Juli 2023.

Therapieräume

2021 wurde ein großer Traum für den Verein wahr.
Durch die finanzielle Unterstützung der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke e.G. und dem Engagement unserer ehrenamtlichen Mitgliederinnen und Mitglieder ist es gelungen, in Magdeburg eigene Vereinsräume zur Umsetzung der tiergestützten Arbeit zu errichten.

In einem großen Gruppenraum können wir mit bis zu 10 Personen tiergestützt arbeiten. Ein abgeschlossener Therapieraum bietet ausreichend Platz für unsere Klientinnen und Klienten. Weiterhin vervollständigt ein Büro, sanitäre Einrichtungen und ein kleiner Wartebereich unser Reich.

Im Oktober 2022 haben wir gemeinsam mit der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke e.G. ein „Cafe Milchstraße“ eröffnet.